Eine Bewerbung auf Englisch schreiben ist leichter, als gedacht!
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Die Welt wird immer vernetzter. Ganze 97 Prozent all derjenigen, die in ihrem Beruf mit Fremdsprachen in Berührung kommen, geben Englisch als unbedingt notwendig an. Sogar deutsche Firmen legen häufig Wert auf solide Grundkenntnisse der Sprache. Immerhin ist sie in 27 Nationen und um den Globus als Amtssprache anerkannt.

Wann benötigst Du ein Bewerbungsschreiben auf Englisch?

Nicht nur für eine Anstellung, ein Studiensemester oder Praktikum im Ausland brauchst du eine Bewerbung auf Englisch. Auch für eine Bewerbung bei einer international ausgerichteten Firma oder Universität in Deutschland musst du eine solche verfassen. Doch so schwierig ist es gar nicht!

Die Reihenfolge der Unterlagen bei der Bewerbung auf Englisch

Verfasst du eine Bewerbung auf Englisch, macht es einen Unterschied, ob diese an eine britische, amerikanische oder deutsche Firma geht.

Deine Bewerbungsunterlagen für Großbritannien oder die USA sollten sich auf zwei DIN-A-4-Blätter beschränken:

  • den Cover Letter, das Äquivalent zum deutschen Anschreiben
  • dein Curriculum Vitae bzw. Personal Résumé.

Alles Weitere reichst du auf Anfrage oder beim Vorstellungsgespräch nach.

Möchtest du für eine Institution in Deutschland deine Bewerbung auf Englisch verfassen, wird ausschließlich der Gebrauch der englischen Sprache verlangt. Ansonsten richtest du dich nach den hierzulande geltenden Regeln: Du fügst deinem Anschreiben und Lebenslauf bereits Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen hinzu.

Der Aufbau des Cover Letters

Der Cover Letter bestimmt den ersten Eindruck der Personalabteilung und sollte absolut tadellos gestaltet sein.

Deine Kontaktdaten

Deine Kontaktdaten enthalten neben deinem Namen und deiner Anschrift auch deine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und gegebenenfalls Social-Media-Profile. Du kannst sie als Kopfzeile, links -oder rechtsbündig angeben.

Aktuelles Datum

Das Datum kannst du über oder unter die Anschrift des Empfängers schreiben. Beachte, dass

  • es in einem britischen Anschreiben ohne Punkt hinter dem Tag anzugeben ist: 09 February 2021
  • Amerikaner zuerst den Monatsnamen schreiben, dahinter den Tag mit Komma und schließlich das Jahr: February 09, 2021

Die Kontaktdaten des Empfängers

Erkundige dich unbedingt nach dem Namen deines Ansprechpartners. Englischsprachige Unternehmen legen grundsätzlich großen Wert auf persönliche Beziehungen. Nenne ihn nach dem korrekt geschriebenen Unternehmensnamen, dann seine Position und schließlich die Adresse.

Der Betreff

Der Betreff ist kurz und bündig und nimmt Bezug auf dein Anliegen. Antwortest du auf eine Ausschreibung, nutze die angegebene Kennnummer. Bei britischen Bewerbungen fügst du den Betreff direkt nach der Anrede ein. Bei US-amerikanischen Unternehmen kannst du ihn auch davor platzieren oder ganz weglassen.

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Das muss im Inhalt stehen, wenn du eine Bewerbung auf Englisch verfasst

Teile dir deine Bewerbung in Abschnitte ein. So kannst du am Ende noch einmal alles kontrollieren!

Die Anrede

Setze ein „Dear“ vor Mr, Mrs oder Mx und den Namen. Findest du diesen wirklich nicht heraus, ersetze ihn durch „Dear Hiring Manager“.

Die Einleitung

Das erste Wort nach der Anrede schreibst du groß. Lenke das Interesse sofort auf deine Qualifikation und nenne den Grund deiner Kontaktaufnahme. Dein Name gehört nicht in den Fließtext.

Der Hauptteil

Musst du eine Bewerbung auf Englisch verfassen, decke zwei inhaltliche Schwerpunkte ab:

  • Deine Hard Skills entsprechen deiner Qualifikation. Aber halte dich kurz! Du sollst nicht deinen Lebenslauf in Worte fassen, sondern einzig und allein Aufmerksamkeit wecken.
  • Mit deinen Soft Skills verweist du auf deine persönlichen Stärken. Gehe dabei möglichst auf die Unternehmensphilosophie ein. Soft Skills sind für viele internationale Unternehmen mindestens ebenso bedeutend wie fachliche Kompetenz.

Ein Optionaler Teil

Der optionale Teil enthält ausschließlich Antworten auf mögliche Fragen in der Stellenausschreibung. Bei einer Initiativbewerbung kannst du diesen Punkt überspringen.

Grußformel und Schluss

Beende dein Schreiben höflich, aber selbstbewusst und mit der Bitte um Rückmeldung. Vermeide also Formulierungen im Konjunktiv.

Aufbau des Lebenslaufs

In einem englischsprachigen Lebenslauf führst du anfangs die wichtigsten Aspekte über dich auf: Alles zu deiner Qualifikation, sozialem Engagement oder Hobbys, in Sätzen oder mit Bulletpoints. Beschränke dich auf maximal drei Punkte.

Es folgt der tabellarische Lebenslauf. Beginne mit der aktuellen Lage und gehe von da an zurück zu den Anfängen. Was länger als drei Jahre zurückliegt, musst du nicht ausschmücken. Verzichte auch auf Deckblatt, Datum und Unterschrift – sowie aus Anti-Diskriminierungs-Gründen auf Foto und Alter, Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Familienstand.

Unterschiede zwischen USA und Großbritannien

Musst du eine Bewerbung auf Englisch verfassen, achte auf die unterschiedliche Schreibweise vieler Vokabeln im US-amerikanischen beziehungsweise britischen Englisch.

Neben den formellen Unterschieden bei Datum und Betreff gilt:

  • Du kennst den berühmten englischen Humor? Originalität ist bei den Engländern gerne gesehen.
  • Bei den Anreden Mr, Mx und Mrs verzichtest du auf den Punkt
  • Versende deine Bewerbung für die USA zunächst per E-Mail

Gib ebenfalls mit an, ob du eine Aufenthaltsgenehmigung besitzt.

Do it yourself – Finger weg von Fertig-Mustern aus dem Internet!

Das Kopieren vorgefertigter Formulierungen und Muster aus dem Internet ist verlockend. Allerdings lohnt die Extra-Arbeit des eigenen Gestaltens: Denn Personaler erkennen sofort, was du selbst- und was du abgeschrieben hast.

Vergiss nicht: Wenn du eine Bewerbung auf Englisch verfassen musst, spielen Kreativität und die eigene persönliche Note eine besonders große Rolle.